UWG-Melle e.V. besucht die Melos GmbH
Am vergangenen Dienstag waren wir zu Gast bei der Firma Melos. Nach der Begrüßung durch den Betriebsratsvorsitzenden Vahdettin Kilic stellte uns Marco Schröder, kaufmännischer Leiter bei Melos, in einer umfassenden Firmenvorstellung sowohl den Betrieb und seine Historie, als auch die Produkte und ihre Herstellung in einer interessanten Präsentation vor.
Passend zum Ende eines heftigen Regenschauers, nach der engagierten Beantwortung all unserer Fragen durch die beiden Gastgeber, konnten wir uns auf dem MelosVillage ein umfangreiches Bild von den verschiedenen Produkte machen. Vom “harten” blauen Laufbahnboden, wie er auch im Berliner Olympiastadion zu finden ist, über sehr weiche Fallschutzflächen hin zu den verschiedenen Kunstrasentypen erstreckt sich die Materialvielfalt.
Auf der einst für Fahrzeuge angedachten Parkdeckfläche entsteht eine interessante Ausstellung, die Kunden und Mitarbeitern nicht nur die Produkte näher bringen soll, sondern die auch zu Bewegung, Spiel und Spaß animiert.

UWG-Mitglieder v.l.n.r: Christian Huth, Matthias Pietsch, Vahdettin Kilic, Stephan Heinicke, Peter Mittelberg, Falk Landmeyer, Peter Speikermann, Uwe Dütscher
Anschließend wurden wir durch die Granulatfertigung geführt, die einen kleinen Einblick hinter die Kulissen gewährte. Neben automatisierten Prozessschritten werden viele Arbeiten von Hand ausgeführt, was den beachtlichen Anteil von rund 150 Produktionsmitarbeitern erklärt.
Unterdessen erkundigte sich Matthias Pietsch über die Anlieferungssituation hinsichtlich haltender LKW auf der Oldendorfer Straße. Man habe das Problem erkannt und bereits Lösungsideen erarbeitet. Da die Oldendorfer Straße jedoch eine Landesstraße ist, sind die Abstimmungsprozesse und die sich daraus ergebenden Genehmigungsverfahren sehr zeitintensiv, erklärte Marco Schröder.
Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals für die Einladung und die tolle Gastfreundschaft der MELos 😉
(FL)