Man muss Visionen haben – für Melle

These:
Die Stadt Melle (Melle-Mitte gemeinsam mit den Ortsteilen) benötigt ein „Markenzeichen“, einen profilgebenden Stempel.

Bei allem Bemühen, Melle als attraktiven Anlaufpunkt in der Region zu etablieren, fehlt ein schlüssiges Gesamtkonzept, in das auch vorhandene Meller Sehenswürdigkeiten eingebunden sind. Ein konsequent verfolgter „roter Faden“ ist nicht zu erkennen.

Anknüpfend an die Meller Märchenwaldtradition könnte das Thema „Märchen“ als durchgängiges Motto zu einem Aushängeschild für Melle werden.

Begründung:
Melle hatte bis zum Jahr 2001 in der weiten Region den Ruf, die „Märchenwaldstadt“ zu sein. Dieses markante Merkmal wird – wenn auch verblassend – noch immer mit der Stadt Melle verknüpft.

In der Außendarstellung präsentiert sich Melle als nette niedersächsische Kleinstadt, abgesehen von dem auch überregional bekannten Automuseum jedoch ohne imageprägendes „Highlight“.

Punktuell wird zwar einiges getan, Melle in den Blickpunkt zu rücken, allerdings hält sich die Attraktivität unserer Stadt für Besucher in Grenzen. Es fehlt ein durchgängiges Thema, das konsequent verfolgt zu einem Magneten für Melle werden könnte.

Aber benötigt Melle überhaupt eine Strahlwirkung?

Gerade künftig ist bei zu erwartenden Reiserestriktionen zu prognostizieren, dass der Nah- und Tagestourismus eine größere Bedeutung erfahren wird. Schon 2020 war ein deutlicher und mit etlichen Indikatoren nachweisbarer Trend z. B. zum Reisemobil- und Campingtourismus innerhalb Deutschlands feststellbar. Auf diese Entwicklung ist Melle derzeit nur mäßig vorbereitet.

Gastronomie und Einzelhandel in Melle brauchen dringend „Frequenzbringer“, auch um der Verödung der Innenstädte zu begegnen, die besonders in Kleinstädten zu einem fortschreitenden Sterben des Einzelhandels und der Gastronomie führt. Gerade in Folge der Coronakrise bedarf es hier flankierender Unterstützung für diese Branchen.

Eine Meller „Märchenwelt“ könnte zu einem Aushängeschild werden, das Melle von anderen ähnlich strukturierten Kleinstädten heraushebt.

Der Meller Slogan „Fabelhaftes Melle“ würde dadurch mit Leben gefüllt werden.

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